BLEIB DRAN!

Aktuelle Infos und super Angebote, nur einen Klick entfernt!

Erhalte außerdem bei erstmaliger Anmeldung einen Gutscheincode im Wert von 5%, ab einem Einkaufswert von 100€!

Compressions/SCS

Filter
Dail 911 Dial 911 HIC Top Cap 8mm
Top Cap für HIC Compression mit 8mm Lochdurchmesser.Compression System: HIC (top Cap) Durchmesser: 31.8 mm / für 8mm Bolts.

2,95 €
Dail 911 Dial 911 HIC Compression Shim
Passende HIC Shims für jede Fork zu finden ist oft schwer. Darum gibt es nun die Auswahl zwischen drei Längen! Compression System: HIC (Shim) Durchmesser: 31.8 mm

4,95 €
Blunt Blunt iHC to HIC Kit
Dank diesem praktischen Tool kannst du deine HIC Bar nun auch mit IHC Forks fahren! Compression System: iHC & HIC Lieferumfang: Schraube, Shim & Ring passend zu den Blunt iHC Forks, sowie anderen iHC Forks

9,95 €
Dail 911 Dial 911 C-Ring HIC
Für jeden der eine HIC Fork fährt und beim Headset den entsprechenden C-Ring brauchen. Compression System: HIC (C-Ring) Durchmesser: 31.8 mm

2,95 €
Tilt TILT Stage 1 SCS
Eine günstige TILT SCS.Material: 6061-T6 Aluminum Durchmesser (innen): 32 mm (Standard), 35 mm (Oversized) mit Standard sized Bars (Rohrdurchmesser: 31.8 mm) und Oversized Bars (Rohrdurchmesser: 34.8 mm) kombinierbar (ohne Schlitz) inkl. 4 Hollow Bolzen (Länge: 30 mm), Shim (Länge: 47 mm; Innendurchmesser: 32 mm)

44,95 €
Tilt TILT SCS
Einer der stabilsten und beliebtesten SCS Clamps überhaupt! Die 6 mm Hex Key Drive Bolzen und die 50% größeren Gewinde bieten größere Klemm-Stärke. Material: 6061-T6 Aluminum Höhe: 7.6 cm Durchmesser (innen): 32 mm (Standard), 35 mm (Oversized) Gewicht: 251 g (inkl. Shim und Bolzen) mit Standard sized Bars (Rohrdurchmesser: 31.8 mm) und Oversized Bars (Rohrdurchmesser: 34.8 mm) kombinierbar (ohne Schlitz) inkl. 4 Hollow Bolzen (Länge: 30 mm), Shim (Länge: 47 mm; Innendurchmesser: 32 mm)

84,95 €
Root Industries Root Industries SCS Clamp
Die AIR SCS Clamp der premium Scooter Marke Root spiegelt ihre Firmenphilosphie wieder.Ein durchdachtes Design: leicht und zugleich stabil SCS Clamp Anit Slip Shim System Gewicht: 250 g (inkl. Bolzen) für Oversized Bars (Außen-Rohrdurchmesser: 34.8 mm), für Standardsized Bars ist eine Shim notwendig inkl. 4 6mm Hollow Bolzen

41,95 €
Blunt Blunt iHC Compression Kit
iHC Compression Kit inkl. Shim und Ring! Passend zu den Blunt iHC Forks (u.a. iHC Forks)!Compression System: iHC Lieferumfang: Shim & Ring passend zu den Blunt iHC Forks, sowie anderen iHC Forks

9,95 €
- 41%
Ethic DTC Ethic Legion V2 Compression Schraube
Ersatzschraube für die Ethic Legion V2 Fork.

4,13 € 6,95 €
Blunt Blunt SCS Adapter
Blunt SCS Adapter einfach mit dem Hammer in den Lenker schlagen und schon kannst du einen geschlitzten Lenker SCS fahren! Für Standard oder Oversized Lenker! Material: Aluminium kann wieder entfernt werden

8,29 €
Native Native Orca XL SCS
Native Scooter Parts haben Style und sind extrem hochwertig. Für Standard und Oversized Lenker geeignet. Material: Aluminium Durchmesser (innen): 32 mm (Standard) mit Shim mit Oversized und Standard sized Bars (Rohrdurchmesser: 34.9 mm) kombinierbar (ohne Schlitz) inkl. 4 Bolzen und Shim

49,95 €
Ethic DTC Ethic HIC Compression Shim
Ein Stück HIC Shim ohne Schraube und Top Cap! Compression System: HIC (Shim) Durchmesser: 31.8 mm

11,95 €
Dail 911 Dial 911 IHC Compression Shim
Passende IHC Shims für jede Fork zu finden ist oft schwer. Darum gibt es nun die Auswahl zwischen drei Längen! Compression System: IHC (Shim) Durchmesser: 28 mm

4,95 €
- 20%
Triad-Oath Triad Conspiracy SCS Clamp
Eine der stabilsten SCS-Clamp für alle Stunt-Scooter. Material: 6061 - T6 Aluminium Alloy Gewicht: 228 g für alle Bars inkl. Shim Anodized Finish

39,95 € 49,95 €
Tilt TILT Rigid SCS
Material: 6061-T6 Aluminum Durchmesser (innen): 32 mm (Standard), 35 mm (Oversized) mit Standard sized Bars (Rohrdurchmesser: 31.8 mm) und Oversized Bars (Rohrdurchmesser: 34.8 mm) kombinierbar (ohne Schlitz) inkl. 4 Hollow Bolzen (Länge: 30 mm), Shim (Länge: 47 mm; Innendurchmesser: 32 mm)

79,95 €
Ethic DTC Ethic IHC Compression Shim
IHC Shim von der Stunt-Scooter Marke Ethic DTCEin Stück IHC Shim ohne Schraube und Top Cap! Compression System: ihc (Shim)

11,95 €
Blunt Blunt Omen SCS Clamp
Die neue 4 -Bolt SCS von Blunt.Material: 6061 forged Alu Compression System: SCS Gewicht: 200 g geeignet für Standard und Oversized Bars (nur für Bars ohne Schlitz) inkl. Washer (Beilagscheibe) und M5-Bolzen

24,95 €
- 16%
Ethic DTC Ethic Merrow V2 Compression Schraube
Ersatzschraube für die Ethic Merrow V2 Fork.

6,95 € 8,29 €
Noname Starnuts
Ersatz-Starnut für Forks und Bars. Willst du deine Fork für SCS umrüsten, musst du diese abkappen und die Starnut einschlagen. Alu-Forks benötigen in der Regel 1" Starnuts, Stahl-Fork 1 1/8" Starnuts.Für das Umrüsten deiner Bar auf ICS benötigst du in der Regel eine 1 1/4" Starnut. Größe: 1", 1 1/8", 1 1/4" Compression System: 1" bzw. 1 1/8" für Forks, 1 1/4" für Bars Gewinde: M6 ohne M6 Schraube!

3,95 €
Dail 911 Dial 911 C-Ring IHC
Für jeden der eine IHC Fork fährt und beim Headset den entsprechenden C-Ring brauchen. Compression System: IHC (C-Ring)

2,95 €
ICS Compression Bolt 30mm
Bolzen für ICS Compression System Länge: 30 mm Gewinde: M5

4,95 €
Ethic DTC Ethic DTC Starnut ICS 10
Ethic DTC Starnut in schwarz und mit größerem Innengewinde für den Ethic ICS 10 Bolt. Zum Einschlagen in die Bar für ein Ethic ICS 10 Compression System! Material: Stahl Compression System: ICS 10 (d.h. nur für Ethic ICS 10 nutzbar) Gewicht: 13 g ohne Bolzen

4,95 €
Ethic DTC Ethic DTC Compression Bolt
Dieser Bolzen gehört zur Ethic ICS 10 Starnut und ist nur für das Ethic System einzusetzen. Gewindelänge: 45 mm Gewicht: 22 g ICS 10 Thread Anti-backlash surface

6,95 €
ICS Compression Bolt 35mm
Bolzen für ICS Compression System Länge: 35 mm Gewinde-Länge: 2.5 cm Gewinde: M5

4,95 €
Longway Longway SCS Adapter Oversized
Longway SCS Adapter für alle HIC Lenker um diese SCS zu fahren. Einfach unten einschlagen wo der Schlitz ist. Kann wieder entfernt werden. Material: Aluminium

4,95 €
ICS Compression Bolt 40mm
Bolzen für ICS Compression System Länge: 40 mm Gewinde-Länge: 3.5 cm Gewinde: M5

4,95 €
Proto Proto Distanzscheibe für Proto SCS/ Baby SCS
Ersatz-Distanzscheibe für Proto SCS/ Proto Baby SCS Durchmesser: 31 mm (für Baby Proto) oder 33.6 mm (Proto Standard) für M5 Bolzen

2,95 €
Noname ICS Compression Bolt 45mm
Bolzen für ICS Compression System Länge: 45 mm Gewinde-Länge: 2.5 cm Gewinde: M5

4,95 €
Dail 911 Dial 911 HIC Top Cap 6mm
Top Cap für HIC Compression mit 6mm Lochdurchmesser.Compression System: HIC (top Cap) Durchmesser: 31.8 mm / für 6mm Bolts.

2,95 €
AO Scooters AO IHC Compression Kit
HIC Compression Kit inkl. Shim, Top Cap und Bolzen! Passend für AO Complete Scooter und andere HIC Scooter!Passend für AO Complete Scooter und andere HIC Scooter! Compression System: HIC Durchmesser: 31.8 mm inklusive Shim, Top Cap und Bolzen

8,29 €
Elite Elite Profile SCS Clamp
Die Elite Profile SCS mit einem simplen cleanem Design, super stabil! Material: Aluminum 6061 Durchmesser (Innen): 32mm (Standard) mit Shim / 34.9m (Oversized) Gewicht: 250g Compression System: SCS für Standard Bars inklusive Schrauben & Shim

59,95 €

Compression-System: Stabilität für deinen Stunt Scooter

Ein Compression-System ist ein Mechanismus, der die Fork, die Bar und das Deck eines Stunt Scooters fest zusammenhält. Genauer gesagt presst es die Fork gegen die Headset-Kappen, um die Headset-Kugellager in konstantem Druck zu halten und das Setup vorne zu festigen. Somit sorgt ein Compression-System für die Stabilität und ermöglicht eine gleichmäßige und kontrollierte Bewegung des Lenkers. Im Laufe der Jahre hat sich die Technologie bei Stunt Scootern stetig weiterentwickelt, einschließlich der Compression.


Vor- und Nachteile der verschiedenen Compression-Arten

An sich kommen die ersten Arten der Compressions aus dem Fahrradsport, denn auch hier musst du die Teile wie die Gabel, den Rahmen und den Lenker fest verbinden. Mit der Zeit wurden die Compression-Systeme speziell für den Stunt Scooter Sport weiterentwickelt. Die gängigsten Compression-Systeme für Stunt Scooter sind:

  • IHC (Integrated Headset Compression)
  • HIC (Hidden Internal Compression)
  • ICS (Inverted Compression System)
  • SCS (Standard Compression System)
  • Threaded Compression


IHC: Für Standard-Bars

IHC ist ein Compression-System, das für Standard-Bars (also alle Lenker mit einem Außendurchmesser von 31,8mm) entwickelt wurde. Es ähnelt HIC, ist jedoch für kleinere Durchmesser geeignet und wird oft bei Komplett-Scootern verwendet. IHC ist vor allem leicht, kann jedoch nur für Standard- und Aluminium-Lenker verwendet werden. Es sei denn, du verwendest einen Adapter, den wir jedoch nur im Notfall empfehlen. Daher ist IHC eher für Parkfahrer geeignet, die Aluminium-Lenker bevorzugen.


HIC: Die weit verbreitete Wahl

Die wohl am weitesten verbreitete Art ist das HIC Compression-System, das der IHC sehr ähnlich aber noch stabiler ist, da sie eine dickere Fork aufweist und für Oversized Bars konzipiert wurde. Es besteht aus einer Compression-Schraube und einer Shim, die auf die Fork gesetzt werden, um die Fork fest zu pressen. Du brauchst daher nur den Lenker abzunehmen und schon kannst du die Compression wieder festziehen. Sie ist für die Oversized Stahl-Bars und praktisch alle Titan-Bars geeignet. Diese Compression passt nicht auf Alu-Lenker und Standard-Sized Bars, da diese innen zu klein sind. HIC bietet den Vorteil, eine sehr stabile Compression-Art bei gleichzeitig geringem Gewicht zu sein. Überdies ermöglicht es einen schnellen und einfachen Wechsel des Lenkers. Die meisten Parkfahrer und viele Streetfahrer schwören auf HIC.


ICS: Compression in der Fork

Mit einer ICS wurde zum ersten Mal eine Compression in die Fork hineingesetzt. Dieses Compression-System verwendet eine lange Schraube, die durch die Fork verläuft und im Lenkerschaft endet. Der Vorteil ist, dass es leicht und einfach ist. Es bietet aber weniger Stabilität als HIC oder SCS. Weiters ist ICS aufwendiger in der Installation und unpraktisch für das Nachziehen der Compression. Das System ist aktuell fast ausgestorben, da es zu große Nachteile hat. Zum einen wird dieses System schneller locker als andere und das Nachziehen geht nur in dem das Vorderrad ausgebaut wird. Des Weiteren muss im Lenker ein Gewinde verbaut werden und dies erfolgt mittels einer sogenannten Starnut. Ist diese nicht ideal gesetzt oder zu tief im Lenker, kann es auch passieren, dass du den gesamten Lenker tauschen musst.


Threaded Compression: Die älteste Form

Zu erwähnen wäre noch die älteste Form der Compression, die Threaded Compression, die auch heute noch bei sehr günstigen Anfänger-Scootern verwendet wird. Hier hat die Fork außen ein langes Gewinde und darauf wird mit zwei Muttern das Headset verschraubt. Wir sind mit der Threaded Compression vertraut, verkaufen sie jedoch seit einigen Jahren nicht mehr, da sie wenig stabil ist und sich schnell lockert.


Die stabilste Compression - das SCS

SCS ist ein vielseitiges Compression-System, das mit Standard- und Oversized-Bars kompatibel ist. Es verwendet eine spezielle Compression-Klemme, eine SCS Compression Clamp, die sowohl die Bar als auch die Fork festhält. Beim SCS wird die Bar nicht geschlitzt, und so brauchst du keine Angst haben, dass Risse um den Schlitz entstehen. Bereits geschlitzte Bars kannst du trotzdem mit einem SCS Adapter fahren. Die SCS-Fork ist genauso dick und stabil wie bei HIC, aber oft ein Stück kürzer. Ein Vorteil von SCS ist, dass du sie einfach nachziehen kannst. Stabile Bars wie Stahl-Oversized und Titan-Lenker sind in der Regel ideal mit SCS kompatibel. Aufgrund ihrer Stabilität ist SCS vor allem im Street-Bereich sehr beliebt, wo nicht jedes Gramm zählt, aber dafür höchste Stabilität gefragt ist. Beachte: wenn du eine der wenigen Standard-Sized SCS Clamps hast, passen hier nur Standard-Sized Bars hinein (keine Alu-Bars oder Oversized Bars).


Die Wahl des richtigen Compression-Systems

SCS ist am vielseitigsten und stabilsten, während HIC und IHC leicht und einfach sind. ICS ist gut für leichtere Setups geeignet, dafür aber am instabilsten.

Welche aber sollst du wählen? Die Wahl des richtigen Compression-Systems für deinen Stunt Scooter hängt davon ab, welchen Lenker du fahren willst, wie groß und schwer du selbst bist, welche Fork du besitzt und welche Tricks du machen willst.

Wenn du eine sehr leichte aber günstige Compression willst, wähle IHC oder HIC je nachdem welchen Lenker du hast. Willst du aber die stabilste Compression, die auch etwas schwerer sein darf, greif zum SCS. Die älteren Compressionen würden wir nicht empfehlen, da dies keinen Vorteil bringt. Eine Ausnahme ist, wenn du bereits eines dieser Systeme fährst. Dann macht es mitunter keinen Sinn, eine ganz neue Fork mit Compression zu kaufen.


Kompatibilität von Bar und Compression

  • Stahlbar Standard-Size: SCS (nur ohne Schlitz oder mit Adapter), IHC (nur mit Schlitz), ICS (nur mit Starnut und Schlitz), Threaded
  • Stahlbar Oversize: SCS (nur ohne Schlitz oder mit Adapter), HIC (nur mit Schlitz)
  • Alu-Bar: SCS (nur ohne Schlitz oder mit Adapter), IHC (nur mit Schlitz), ICS (nur mit Starnut und Schlitz), Threaded
  • Titan-Bar: SCS (nur ohne Schlitz oder mit Adapter), HIC (nur mit Schlitz). Achtung es gibt von Lucky eine Standard-Sized Titan Bar. Alle anderen Titan Lenker die wir je gesehen haben, waren alle Oversized.


FAQ: Stunt Scooter Compressions

Kann ich mein Compression-System selbst installieren?

Ja, du kannst dein Compression-System selbst installieren, wenn du das richtige Werkzeug und eine Anleitung dafür hast. Es gibt viele Online-Ressourcen und Videos, die dir Schritt für Schritt zeigen, wie es geht.


Wie oft sollte ich mein Compression-System überprüfen?

Überprüfe dein Compression-System regelmäßig, insbesondere nach intensiver Nutzung oder Stürzen. Mindestens einmal im Monat oder bei Anzeichen von Lockerungen oder ungewöhnlichen Geräuschen sollte eine Inspektion erfolgen.


Welche Probleme können bei Compression-Systemen auftreten?

Häufige Probleme sind Lockerungen, Verschleiß der Schrauben oder der Shim, und Schwierigkeiten beim Festziehen. Das Compression-System muss immer fest angezogen sein, da es sonst das Headset deformiert und zum Bruch der Fork oder der Bar führen kann. Tipp: Wenn die Bar wackelt, ist meist nicht die Clamp schuld, sondern das Compression-System. Weiters können Probleme entstehen, wenn verschiedene Marken kombiniert werden. Zwar sollten diese in der Regel zusammenpassen, aber jede Marke verwendet doch in der Produktion leicht andere Maße und Toleranzen. Solltest du weitere Fragen zu deinem Compression-System haben, kontaktiere uns gerne.